Ich möchte Ihnen etwas über dieses Altiplano erzählen, da es ein ganz besonderes Zifferblatt im eher ultraklassischen Kontext der berühmten Piaget-Sammlung darstellt.
Der Piaget Altiplano Platinum ist ein 40mm Altiplano, offensichtlich mit einem Platingehäuse und ausgestattet mit dem Handaufzugswerk 838P, das in den gleich großen Versionen zu finden ist: Bis jetzt sind wir auf vertrautem Boden.
Damit sich diese Uhr vom anderen Altiplano abhebt und ihren exklusiven Charakter unterstreicht, entschied sich Piaget dafür, ein graues Zifferblatt mit dem Wort "Platinum" auf seiner gesamten Oberfläche zu verwenden. Eine solche Beschreibung kann beängstigend sein ... Piaget wollte sein Flaggschiff nicht erschöpfen? War ein solcher Siebdruck nicht irrelevant für eine Uhr, die für ihre dezente Eleganz bekannt ist?
Es findet jedoch eine seltsame Magie statt. Die Größe des Wortes und seine mehrfachen Wiederholungen machen es schließlich nicht sehr sichtbar: besser als das, wird es zu einer eigenständigen Dekoration. Außerdem ist der Kontrast seiner Farbe mit dem des Zifferblatts eher schwach. Aber die Magie kommt nicht von diesem niedrigen Kontrast: Es liegt an der speziellen Alchemie, die zwischen der "Hightech" Seite des Vorwahlknopfes und dem Classicism der Uhr hergestellt wird. Die kleine Sekunde bei 10 Uhr, typisch für den 838P, passt perfekt zum Siebdruck (was mich ein wenig "Matrix" denken lässt) und verstärkt die Originalität des Ganzen.
Im Übrigen können wir das dezente und elegante Finish des 838P und seine runden Rippen durch den Saphirglasboden begutachten. Ihr Zusammenbau ist angenehm wie üblich.
Die Uhr behält ihren paradoxen Charakter am Handgelenk ... der Altiplano Platinum ist gleichzeitig faszinierend und nüchtern, seine verschiedenen neutralen Farben bilden eine sehr erfolgreiche Farbpalette. Die Dünnheit des Gehäuses macht den Gewichtsunterschied, der dem Platin innewohnt, wenig.
Altiplano Platinum ist exklusiv in den Piaget-Geschäften erhältlich, ist jedoch keine limitierte Auflage.
没有评论:
发表评论